Das Tinkpad R500 ist da ....
Heute wurde meinen Lenovo ThinkPad R500 geliefert. Das auspacken ging schnell. Seine Ausstattung kannte ich schon vorher, deshalb hatte ich mir eine neue 500 GB Western Digital Festplatte hingelegt. Zwei Speicherslots einer davon frei also noch einen Riegel 1 GB Samsung DDR3 . Auf dem R500 ist Vista vorinstalliert. Ich habe das ThinkPad kurz hochgefahren um mich von dessen Funktion zu überzeugen. Danach wurden sofort die markierten Schrauben auf der Unterseite ausgeschraubt und die Abdeckung vorsichtig abgehoben. Dort sieht man schon die Speicherslots. Wie beschrieben war einer leer. Dort habe ich den 1GB DDR3 ein geklickt und alles wieder verschraubt. Wenn der R500 auf dem „Bauch“ liegt, immer eine weiche Unterlage darunter legen, ist der Schacht für die Festplatte links mit einer Schraube verschlossen. Dort sieht man nach dem öffnen eine schwarze Folienlasche. Mit dieser kann man die Festplatte vorsichtig herausziehen. Diese sitzt in einem Metallgehäuse mit vier Schrauben. Nach dem die zwei Gummistreifen ab genommen sind kann man diese Schrauben löschen. Jetzt die Festplatte raus nehmen und die Neue einsetzten. Nun alles in entgegen gesetzter Reihenfolge wieder einsetzen. Ist alles ordentlich verschraubt kann man den Rechner in den Bios starten. Dort steht dann 3 GB Ram und auch die neue Festplatte wurde richtig angezeigt. Da ich Windows 7 Prof 32bit aufspielen werde reichen 3 GB voll aus. Den R500 kann man bis 2x4 also insgesamt 8 GB DDR3 Ram erweitern. Das ist dann bei 64bit Betriebssystemen sinnvoll.
Also heute habe ich noch jede Menge zu installieren und einzubinden. Das wird wieder ein langer Abend
Nach reichlicher Streiterei mit meinem Geldbeutel haben wir uns nun finanziell geeinigt und heute ein ThinkPad R500 gekauft. Es ist aber noch auf der Reise. Sprich das Geld muss beim Verkäufer ankommen, er muss es versenden, und es muss unerwartet (aber heiß ersehnt) die Klingel melden, es ist da einer an der Tür! Ja genau der nette Postangestellte steht mit einem Paket vor der Tür. Ja, ja … das ist für mich! …man, wie ich die Zeit des Wartens hasse.
Aber dann lässt man alles liegen! Dreht das Kartoffelwasser aus, vergisst das Badewasser. Alles bleibt liegen. Vorsichtig wird der Karton geöffnet ……….
Vielleicht geht ja alles schnell und es ist morgen, übermorgen schon da ???